SCHWEIZ - Eine Nationale Strategie zur Eindämmung der Antibiotikaresistenzen

Beschreibung:

Bern, 15.12.2014
Die Zunahme von Antibiotikaresistenzen stellt die öffentliche Gesundheit vor grosse Herausforderungen. Die Bundesräte Alain Berset und Johann Schneider-Ammann haben deshalb eine Nationale Strategie gegen Antibiotikaresistenzen ausarbeiten lassen. Oberstes Ziel ist es, die Wirksamkeit von Antibiotika für Mensch und Tier langfristig zu erhalten. Bei der Erarbeitung wurden die betroffenen Kreise einbezogen; der Strategieentwurf geht nun in die Anhörung.
Die Entwicklung von Antibiotika zählt zu den bedeutendsten Fortschritten der Medizin. Dank dieser Medikamente ist es möglich, gefährliche Krankheiten wie Lungenentzündungen oder Blutvergiftungen zu heilen, die früher oft tödlich verlaufen sind. Der übermässige und teils unsachgemässe Einsatz führt jedoch dazu, dass immer mehr Bakterien gegen Antibiotika resistent geworden sind. Beunruhigend sind vor allem die Zunahme von Resistenzen gegenüber wichtigen Antibiotikagruppen und die Zunahme an multiresistenten Keimen.
Das Problem der zunehmenden Antibiotikaresistenzen betrifft die Humanmedizin ebenso wie die Tiermedizin und die Landwirtschaft und kann nur gemeinsam und bereichsübergreifend gelöst werden. Der Bundesrat hat die Bekämpfung von Resistenzen deshalb in die gesundheitspolitischen Prioritäten der «Gesundheit 2020» aufgenommen.


Homepage:



Bewertung der Redaktion:
Der Eintrag wurde von unserer Redaktion mit 5.0 Sternen bzw. als empfehlenswert bewertet (1 Bewertung)!


 SCHWEIZ - Eine Nationale Strategie zur Eindämmung der Antibiotikaresistenzen

Rubrik:

Der Eintrag wurde am 19.02.2015 in der Rubrik Medizinische-NEWS > Umwelt und Oekologie eingetragen.


Ändern/Löschen:

Falls Sie den Eintrag zu "SCHWEIZ - Eine Nationale Strategie zur Eindämmung der Antibiotikaresistenzen" ändern oder löschen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Email mit Angabe der URL "https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=55660" oder der ID-Nummer "858".



Europa Apotheek: Ihre Versandapotheke mit den günstigen Medikamenten